Clipart einer Frau, die vor einem Kalender steht und ein Schild mit dem Text Adventskalender 2023 hält.

Beim zweiten Mal wird es zur Tradition, oder?

Nachdem wir im vergangenen Jahr mit unserem ersten Adventskalender den eigenen Mastodonserver der LAAW.nrw für das Fediverse eingeweiht haben, starten wir heute mit dem ersten Türchen unseren traditionellen Adventskalender für das Jahr 2023.

An jedem Tag bis zum 24. Dezember 2023 werden wir ein kleines Türchen öffnen und jeweils eine Kleinigkeit zur LAAW.nrw und unseren Angeboten sowie Infos zur Weiterbildung und Digitalisierung veröffentlichen.

Den Kalender auf unserem Mastodonserver im Fediverse findet ihr unter: https://social.laaw.nrw

Ihr könnt die Türchen – wie auch die anderen öffentlichen Nachrichten - ohne Konto auf dem Server sehen (rechts auf „Lokale Timeline“ klicken). Noch besser ist es aber, ihr erstellt euch ein eigenes Konto auf unserem Server (die Marketingabteilung würde jetzt sagen: für ein besseres Benutzererlebnis). Dann könnt ihr z.B. eine App auf dem Smartphone verwenden und auch die nicht öffentlichen Nachrichten auf dem Server sehen, darauf antworten und euch an Diskussionen beteiligen.

Um für euch einen eigenen Zugang anzulegen, einfach rechts auf „Konto erstellen“ klicken, die Grundregeln akzeptieren und das Formular ausfüllen. Wir werden euch dann möglichst schnell den Zugang frei schalten.

Ein Konto können alle Mitarbeitenden aus den Einrichtungen der LAAW.nrw erhalten und es ist für euch kostenlos. Gebt bei der Registrierung deshalb eure E-Mail Adresse bei eurer Einrichtung an, damit wir euch zuordnen können.

Selbstverständlich könnt ihr uns auch folgen, wenn ihr schon einen Zugang auf einem anderen Server im Fediverse habt. Dann folgt einfach dem Account social.laaw.nrw/@laaw

Bei Fragen oder Problemen wendet euch gerne an uns: https://laaw.nrw/kontakt