Resilienz in der Zivilgesellschaft stärken – krisenfest und zukunftsoffen durch die gemeinwohlorientierte Weiterbildung

In einer Zeit, die von unablässigen Krisen geprägt ist, werden außergewöhnliche Anforderungen an die Widerstandsfähigkeit von Einzelpersonen, Organisationen und der gesamten Gesellschaft gestellt. Doch wie können wir diese bemerkenswerte Fähigkeit zur Bewältigung aufbauen, stärken und bewahren? Und welchen Beitrag kann die gemeinwohlorientierte Weiterbildung in diesem Kontext leisten? In den vergangenen Monaten haben sich gleich drei fesselnde Projekte intensiv mit diesen Fragen auseinandergesetzt.

Wie man vermeidet, dass globale Krisen zu persönlichen Krisen werden, davon schreibt Jürgen Wiebicke in seinem neuen Buch. Während der Abschlusstagung verrät er, welche Mittel es gegen die Angst um eine unsichere Zukunft gibt und motiviert dazu, eine Fähigkeit zu nutzen, die uns allen innewohnt – das Denken.

Ein Mini-Barcamp bietet die Gelegenheit, eigene Themen mit Fachkolleg*innen aus der Weiterbildung zu diskutieren. Gemeinsam können Sie neue Perspektiven erkunden und frische Impulse für zukünftige Entwicklungen generieren.

Während eines Couch-Talks diskutieren Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft und Weiterbildung gemeinsam über die Herausforderung, die Gesellschaft und die Weiterbildung resilienter zu gestalten.

Auf der gemeinsamen Homepage gibt es weitere Projektinformationen.

Veranstaltungsflyer