4. PASS-Qualifizierung für Leitungskräfte

Weg frei für die 4. PASS-Qualifizierung für Leitungskräfte in der Weiterbildung

Ab sofort können sich wieder Interessierte aus Einrichtungen der gemeinwohlorientierten Weiterbildung für die Leitungsfortbildung PASS bewerben, die ab Januar 2019 von QUA-LiS (Landesinstitut für Schule - Supportstelle Weiterbildung) in Zusammenarbeit mit dem Gütesiegelverbund Weiterbildung e.V. angeboten wird.

Zielgruppe sind in erster Linie wieder aktive Leitungskräfte mit Personalverantwortung in der gemeinwohlorientierten Weiterbildung in NRW. Auch stellvertretende Leitungen oder Personen, die sich auf die unmittelbare Übernahme einer Leitungsfunktion vorbereiten, können an der Maßnahme teilnehmen.

Link zum Qualifizierungsangebot

AG-Weiterbildungspolitik

Am Mittwoch, den 31. Oktober findet das nächste Treffen der AG-Weiterbildungspolitik statt.

Die Arbeitsgruppe hat sich, in ihren Sitzungen am 05. Juli und am 04. September 2018, mit den Anregungen und Vorschlägen aus den Workshops im Rahmen der Weiterbildungskonferenz vom 27. Juni 2018 beschäftigt. Wir werden uns bei diesem Treffen nochmals mit den Positionen der LAAW zur Weiterentwicklung der Weiterbildung und des Weiterbildungsgesetzes (WbG) befassen.

Eingeladen sind alle Mitarbeitenden aus LAAW-Einrichtungen.

Mittwoch, 31. Oktober 2018
14.00 bis 17.00 Uhr
KOBIseminare, Dortmund

AG-Weiterbildungspolitik

Am Dienstag, den 04. September findet das nächste Treffen der AG-Weiterbildungspolitik statt.

Wir wollen uns bei diesem Treffen erneut mit der Auswertung der Weiterbildungskonferenz des Landtags vom 27. Juni 2018 beschäftigen.
Vor allem werden wir uns mit den Positionen der LAAW zur geplanten "Landesstrategie Weiterbildung" und zur etwaigen WbG-Novellierung befassen.

Eingeladen sind alle Mitarbeitenden aus LAAW-Einrichtungen.

Dienstag, 04. September 2018
14.00 bis 17.00 Uhr
KOBIseminare, Dortmund

AG-Digitalisierung

Am Dienstag, den 16. Oktober findet das nächste Treffen der AG-Digitalisierung statt.

Bei diesem Treffen wollen wir die Arbeitsergebnisse der letzten MV/Fachtagung berücksichtigen
und werden uns hauptsächlich mit drei Themenblöcken beschäftigen:

 

  1. Beratungsprogramm unternehmensWert:Mensch plus:
    • Welche Möglichkeiten der Digitalisierung gibt es in unseren Einrichtungen?
    • Wie kann uns das Beratungsprogramm unterstützen?
  2. Präsentation und Testen von geeigneter Technik:
    • Moodle, Nextcloud, Webinarsoftware, Wikis, ...
  3. Kollegialer Austausch mit anderen Einrichtungen:
    • Welche Elemente im Bereich der Digitalisierung benutzt ihr bereits?
    • Was funktioniert bei euch gut?
    • Wo gibt es Probleme und Fragen? Welche Hilfe benötigt ihr?

Eingeladen sind alle Mitarbeitenden aus LAAW-Einrichtungen.

Bitte meldet euch im Vorfeld kurz bei uns an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dienstag, 16 Oktober 2018
10.00 bis ca. 17.00 Uhr
Unperfekthaus, Essen

Manage2Integrate schließt Erprobungsmodul ab

In dem Projekt Manage2Integrate ist die seit Dezember 2017 als Erprobungsmodul laufende Fortbildung mit einer Abschlussveranstaltung am 28. Mai 2018 beendet worden. Die Fortbildung hat sich an pädagogische Fachkräfte mit Leitungsfunktion gerichtet und war ein Angebot zum Thema „Management von integrationsfördernden Bildungsdienstleistungen“. Sie wurde in Kooperation von der Supportstelle Weiterbildung im QUA-LiS NRW und der Landesarbeitsgemeinschaft für eine andere Weiterbildung NRW durchgeführt.