Neue Website des Gesprächskreises online

Der Gesprächskreis für Landesorganisationen der Weiterbildung in NRW hat eine neue Website:

https://www.gesprächskreis-weiterbildung-nrw.de/

 

Fachtag Kultur und Weiterbildung

 - save the date -

Der Fachtag zum Förderprogramm "Kultur & Weiterbildung" findet dieses Jahr in Münster statt:

Am Freitag, den 14. Juni 2024.

 

LAAW.nrw Adventskalender 2023

Clipart einer Frau, die vor einem Kalender steht und ein Schild mit dem Text Adventskalender 2023 hält.

Beim zweiten Mal wird es zur Tradition, oder?

Nachdem wir im vergangenen Jahr mit unserem ersten Adventskalender den eigenen Mastodonserver der LAAW.nrw für das Fediverse eingeweiht haben, starten wir heute mit dem ersten Türchen unseren traditionellen Adventskalender für das Jahr 2023.

An jedem Tag bis zum 24. Dezember 2023 werden wir ein kleines Türchen öffnen und jeweils eine Kleinigkeit zur LAAW.nrw und unseren Angeboten sowie Infos zur Weiterbildung und Digitalisierung veröffentlichen.

Fortbildung Neu in der Weiterbildung

Neu in der Weiterbildung -
Online-Fortbildung
für Einsteiger*innen bzw. neu im Berufsfeld

Gratuliere! Du hast einen interessanten Job in der Weiterbildung als HpM und/oder als Leitungskraft. Ein spannendes und vielseitiges Berufsfeld bietet dir große Gestaltungsmöglichkeiten. Aber wie in jedem Job so gibt es auch in der Bildungsarbeit einiges zu beachten, damit sich das eigene Tun und die Einrichtung erfolgreich auf dem Bildungsmarkt behaupten. Für die öffentlich geförderte Weiterbildung in NRW bildet das Weiterbildungsgesetz - kurz WbG genannt - den rechtlichen und finanziellen Rahmen.
Was muss ich wissen und beachten, um mich im Alltagsgeschäft auf sicherem Boden zu bewegen? Und: Mit welchen Herausforderungen hat es die Weiterbildung in den nächsten Jahren zu tun? Zu den genannten Themen wollen wir in unserer Fortbildung informieren und uns austauschen, also eine gute Gelegenheit voneinander und miteinander zu lernen.

Abschlusstagung Resilienz und Weiterbildung

Resilienz in der Zivilgesellschaft stärken – krisenfest und zukunftsoffen durch die gemeinwohlorientierte Weiterbildung

In einer Zeit, die von unablässigen Krisen geprägt ist, werden außergewöhnliche Anforderungen an die Widerstandsfähigkeit von Einzelpersonen, Organisationen und der gesamten Gesellschaft gestellt. Doch wie können wir diese bemerkenswerte Fähigkeit zur Bewältigung aufbauen, stärken und bewahren? Und welchen Beitrag kann die gemeinwohlorientierte Weiterbildung in diesem Kontext leisten? In den vergangenen Monaten haben sich gleich drei fesselnde Projekte intensiv mit diesen Fragen auseinandergesetzt.